· 

Zwei Wochen Neugoggs

Die #neugoggs sind jetzt seit zwei Wochen in der solidarischen Hühnerwirtschaft und nun endlich angekommen. Es hat eine Zeit gedauert, ihre Läufe waren zunächst recht steif, sie stolperten mehr durch Gehege und Stall, kamen mit den Sitzstangen nicht zurecht und fanden nicht ins Nest. Auch die Treppen schienen unüberwindbar. Jetzt machen sie schon Ausflüge über den Hof, finden bei Dämmerung zurück und genießen Sonne und Sandbäder in vollen Zügen. 

Nur die Integration fällt ihnen noch schwer, ist es doch ein Prozess von zwei Seiten. Die Zurechtweisungen der Alteingesessenen werden aber weniger, sie gewinnen an Akzeptanz. Die Hackordnung ist aber Gesetz und wird mit Vehemenz ausgefochten und durchgesetzt. Die #neugoggs müssen sich unterordnen. Sudoku regiert dabei absolut, sieht die Erweiterung ihres Königreichs naturgemäß positiv. Die braunen Hühner suchen noch nach ihrem Platz, streiten untereinander, aber vor allem mit Pippi und Co. Es wird aber, sie raufen sich zusammen. Rudi nimmt die Aufregung unaufgeregt zur Kenntnis, lebt mit den Gegebenheiten, aber vor allem mit sich. Schön, dass die #neugoggs da sind. Der Herbst ist noch bunter geworden. 

#hühnerwissen #herbstwissen #hackordnungswissen #integrationswissen#solidarischehühnerwirtschaft