· 

Das ist Norma

Das ist Norma. Norma war von den früheren Haltungsbedingungen sehr gezeichnet; hängender Kamm, zerrupftes Federkleid, parasitär befallen und offene Stellen. Ob sie überlebt war nicht gewiss. Anfangs war sie noch eine sehr ruhige und zurückhaltende Henne, die zurückgezogen und isoliert von den Anderen lebte. Jetzt ist sie eine tolle Eierlegerin und ein aktives Mitglied der solidarischen Hühnerwirtschaft. Sie trägt stolz das weißeste Weiß, ihr albinohafter Gesamteindruck macht sie nur noch besonderer. Norma hat sich den Platz an der Sonne bzw. auf der Leiter, neben all den anderen Produzierenden, hart (zurück)erkämpft. Am liebsten strawanzt sie mit Elvis über das Feld. Das machen die beiben sehr ausgiebig. Futter wird geteilt, die Sonne genossen. Ich könnte ihnen ewig dabei zusehen. Aus einem kleinen und kranken "Hascherl", das sich sogar vorm Essen fürchtete, wurde ein selbstbewusstes, gesundes Huhn.  Das ist Norma.

#normawissen #hühnerwissen #solidarischehühnerwirtschaft #elviswissen