· 

Welteitag 1

Der Welteitag verändert für die Hühner nichts an ihrem Alltag. Das Legen beginnt zeitig am Morgen und wird ausgiebig begackert. Die Hühner kennen keine Pausen. Sie wurden ihnen weggezüchtet. Die Eierproduktion ist ein intensiver Prozess, eine Menstruation, die jeden Tag stattfindet quasi. Hühner sollen rentabel sein, nicht lieb oder glücklich. Das sieht weder Industrie noch Konsument so vor. Bis ein Ei gelegt ist, vergeht viel Zeit. Umso irritierender scheint es, dass Eier in verarbeiteten industriellen Lebensmitteln kaum einen Preisausschlag geben. Mein Lieblingsbeispiel sind konventionelle und vegane Mayonnaise im Vergleich. Konventionelle ist mit Eiern, vegane nicht. Die anderen Stoffen sind mehr oder weniger gleich, die konventionelle Mayonnaise kostet aber nur ein Viertel vom Preis. Wie das möglich ist, sind doch in dem Glas Eier verarbeitet, ist mir ein Rätsel. Und den Hühnern auch. Denen vergeht sogar das Gackern nach dem Legen.

#eierwissen #welteitag #hühnerwissen