· 

Licht im Stall

Legehennen sind es nicht gewohnt mit dem Sonnenrhythmus zu gehen. Natürlich können sie es lernen und sie genießen es ja auch im Sommer früh aufzustehen und lange wach zu sein. Nur brauchen sie im Winter eine ähnliche Zeitspanne Helligkeit um die Legeleistung zu erbringen. Ich weiß, es klingt widersprüchlich, immerhin wünsche ich mir nichts mehr, als dass die Hennen in Legepension gehen können, aber ihr Körper ist für diese Form der Ausbeutung vorgesehen. Ihnen die Rahmenbedingungen dafür nicht anzubieten, wäre kontraproduktiv und schadet ihnen. Also wird es von Oktober bis April Licht im Stall.

 

Der Schnee kommt noch zusätzlich dazu. Hühner sind schneeblind, gehen ungern auf weißen Flächen. Die Gewöhung hat dementsprechend gedauert. Aber sie lernen dazu, die Natur hält doch die eine oder andere Überraschung parat.

#hühnerwissen #stallwissen #schneehühner #schneewissen