· 

Magisterprüfungshühner

Meine Magisterprüfung hat mich dazu veranlasst Kommunikationstheorie am Hühneralltag abzuklopfen mit durchwachsenem Erfolg. Zum Glück war die Prüfung besser. Hier ein paar Highlights:

 

Diskursanalytisch nach Foucault sind die Machtspiele im Hühnerstall nichts Anderes, als das Ergebnis bestehender Wirklichkeitsordnungen, kultureller Produktionen von Normalität und unterbewusst-konstruierter Integrationspotentiale mit dem Ziel der Konsensbildung für eine Gruppe über einen bestimmten Zeitraum.

#hühnerwissen #hühnerphilosophie #magisterprüfungswissen #foucaultwissen #diskursanalysewissen

 

Selbst bei einem sehr offenen Medienbegriff und einer weniger engen Auslegung der Funktionsleistung ist Riepls Medienkomplementaritätstheorie im Hühnerstall und bei der damit verbundenen Hühnerkommunikation unbrauchbar. #magisterprüfungswissen #medientheorie #hühnerwissen #hühnerkommunikation #rieplwissen

 

Ich teile Langenbuchers Meinung, dass eine historisch kontextualisierte, kritische Biographiearbeit einen Art Wissenskanon befördern, hervorbringen kann. Den Journalismus wird dies aber nicht retten. Biographiearbeit im Hühnerstall rettet aber sehrwohl. Was Erna, Namaste, Schneewittchen und Co wohl erzählen würden, wenn sie könnten. #magisterprüfungswissen #prolife #hühnerwissen #hühnerbiographie #biographiearbeitwissen #langenbucherdiskurs