· 

Stallpflicht kommt

Nun ist es amtlich. Aufgrund der Vogelgrippe Verdachtsfälle der letzten Zeit hat sich die Entscheidung schon abgezeichnet. Das bedeutet die Hühner müssen im Stall bleiben bzw. einen Freigang mit Überdachung vorweisen, damit kein Kontakt mit Wildvögeln entstehen kann. Dabei geht es aber auch um Kot. HühnerhalterInnen, die sich nicht daran halten, können angezeigt werden. 

 

Für die Hühner ist das natürlich eine Katastrophe. HalterInnen ohne überdachtem Freigang müssen das Leben ihrer Hennen dadurch massiv einschränken. Wichtig ist es also vorzusorgen. Generell schon einen Auslauf parat zu haben oder eben noch zu entwickeln. Wenn dies nicht möglich ist, bei uns liegt eine meterhohe Schneedecke - an einen zusätzlichen Auslauf ist nicht zu denken - müssen andere Optionen wahrgenommen werden. Ich habe die Nester von der Stallmitte an den Rand transferiert, jetzt sieht es so aus als hätten die Hühner einen eigenen Postkasten. Sie bekommen Äpfel und Salat reingehängt zum Spielen und ein Sandbad für die Gefiederpflege. Ich hoffe einmal, dass die Stallpflicht nicht allzulange anhält. Die Raubtierfütterung kann auf Dauer nicht auf meinen Händen oder der Schüssel stattfinden.

#hühnerwissen #stallpflichtwissen