· 

Weihnachtsgebäck

Zuletzt habe ich ein Video geteilt, das Ei-Alternativen zum Backen vorgestellt hat. Manche davon fanden Verwendung um Teige für Rumkugeln, Vanillekipferl oder Linzerhühner zu machen. Hühner gibt es bei mir nicht nur im Hühnerstall in den Farben weiß und braun, sondern auch auf dem weihnachtlichen Keksteller. Ich stehe Eierproduktion aus verschiedenen Punkten sehr kritisch gegenüber. Beim Backen werden verhältnismäßig viele Eier verwendet, wodurch dieses Thema gerade in der Weihnachtszeit dringlich ist. Die, vor allem natürlichen, Ei-Alternativen wie Bananen, Apfelmus oder Chiasamenschleim funktionieren und ändern nichts an dem tollen Geschmack sowie dem Aussehen der Kekse oder der Verarbeitung der Teige. Es sind relativ einfache Möglichkeiten um Eierproduktionsdruck zu senken. Je mehr auf das Ei im Teig verzichten, desto weniger Hennen müssen ein, zumeist kurzes, Leben in den Legehallen der Welt verbringen.

#weihnachtsgebäckwissen #bauerbackwissen #eierwissen #hühnerwissen #eialternativen