· 

Das ist Pflaumi

Ich war ja bislang davon überzeugt, dass Hühner intelligente Tiere sind. Und dann kam Pflaumi. Die Ausnahme von der Regel. Pflaumi ist das mit Abstand lauteste Huhn der solidarischen Hühnerwirtschaft. Ihr Erkennungsmerkmal ist, dass sie alles und jeden "anpflaumt" um ihrer Empörung nachhaltig Ausdruck zu verleihen. Leider kann weder ich noch der Rest der Hühnerschar etwas dafür, dass Pflaumi nach 2 Monaten in der solidarischen Hühnerwirtschaft weder das Nest findet und deshalb ihre Eier unter Bäumen, Treppen oder neben der Sandkiste ablegt, noch mit der Hühnerleiter adäquat umgehen kann. Ihre Balanceakte sehen so aus wie meine Slacklineversuche.  Ihre Verunsicherung führt dazu, dass sie zum Schlafen nicht auf den Stangen Platz nimmt wie ihre alteingesessenen Kolleginnen, sondern auf der Treppe zum Schlafzimmer. In der Hackordnung ist sie auch deshalb weit unten. Das bekommt sie auch heute noch zu spüren. Auch wenn die Situation weit entspannter ist, immerhin sind die #tonigoggs nun seit 2 Wochen hier, was das Durchsetzen ihrer Machtansprüche nun wesentlich leichter macht.

 

Die Empörung, vor allem von Pflaumi, war groß. Die Neuen hatten sich anzupassen und unterzuordnen. Niemand geringeres als Pflaumi wollte Polizei und Richterin zugleich sein. Wenn ich in der Nähe bin, kommt es mir so vor, als wollte sie mich besonders darauf aufmerksam machen, dass die #tonigoggs hier nicht hingehören und ob ich nicht etwas unternehmen wolle dagegen. Will ich natürlich nicht. Einsicht ihrerseits Fehlanzeige.

 

Während die #tonigoggs und der Rest der solidarischen Hühnerwirtschaft schon immer besser miteinander auskommen, fühlt sich Pflaumi immer noch bemüssigt Futterschüsselbesetzungen der #tonigoggs aufzulösen und ihnen nachzulaufen um ihnen ihren Raum streitig zu machen. Pflaumis harte Linie hatte aber auch etwas Gutes: immerhin schlafen die #tonigoggs jetzt schon auf den Stangen, weil sie sich mit Pflaumi nicht den Treppenabsatz teilen wollen. Ich hoffe die #tonigoggs erinnern sich später noch daran, wer ihnen damals in der harten Eingewöhnungsphase und bei der Integration in die solidarische Hühnerwirtschaft so sehr geholfen hat :)

#pflaumiwissen #hühnerwissen #solidarischehühnerwirtschaft #polizeihuhn

STECKBRIEF