· 

Der Wanderstall

Nein, wir haben nicht auf Wanderstallhaltung umgestellt. Dafür ist der Stall zu groß und der Auslauf die meiste Zeit des Jahres ohnehin nicht eingezäunt. Also an der fehlenden Bewegungsfreiheit und Grünflächen mangelt es nicht. Warum mussten die Hühner dann ausziehen?

 

Lösung auf Zeit

Seit 8 Monaten leben an unserem Hof auch 10 Walliser Schwarznasenschafe und die brauchen noch eine geeignete Unterkunft. Für 3 von 4 Jahreszeiten hat der provisorische Stall (wir haben meinen Autoparkplatz zum Schafstall umgebaut) seinen Zweck erfüllt, für den Winter ist er aber nicht tauglich. Deshalb haben wir uns entschieden, einen neuen Stall zu bauen, der den Bedürfnissen ALLER Tiere gerecht wird. Für die Schafe fließendes Wasser und keine Zugluft, für die Hühner Trockenheit und Sonne, für die Wachteln Schutz und Wärme. Für mich kürzere Wege und Zeitersparnis. Für alle anderen: ein Luxus ;-) 

Die Tiere sollen also in Zukunft gemeinsam an einem Ort leben. Dafür musste aber kurzfristig der Hühnerstall weichen. Denn der neue Stall soll dort entstehen, wo die Hennen eigentlich ihr Tagwerk verrichten.

 

Katzen mögen bekanntlich keine Veränderung, wie ist das bei Hühnern?

Für 1 Monat - während der Bodenbearbeitungen - wurde der Hühnerstall in den Waldgarten verfrachtet: zwischen Hecken und jungen Bäumen, auf einer völlig neuen Wiese, mit direktem Blick auf den Wilden Kaiser. Idyllischer kann ein Bild eigentlich nicht sein, aber der Schein trügt. Die Hühner waren mit dem Standort gar nicht zufrieden. Sehnsüchtig gingen sie am Zaun auf und ab in Richtung ihrer alten Wirkungsstätte. Sie konnten sich mit der neuen Situation einfach nicht anfreunden. Das bekam ich auch jeden Tag deutlich zu hören. 

 

Zurück zum Ursprung

Umso mehr überwog die Freude als letzte Woche die Bodenarbeiten abgeschlossen und der Stall an seinen neuen, alten Bestimmungsort zurückgestellt werden konnte. Hier wird er unter dem Vordach des neuen Stalls stehen, ist geschützt vor Wind und Wetter und sonniger als früher ausgerichtet. Aber das wichtigste für die Hennen und Hahn Rudi - er ist noch näher an ihrem kleinen alten Schutzwald als zuvor. Raus aus dem Stall, rein in den Wald - so lässt es sich leben!