· 

Zimmer frei!

Der Winter war sehr lang und intensiv, die letzten Schneereste versickern gerade im Boden. Die Zeit der Entbehrungen ist vorbei. Leider haben es nicht alle geschafft noch einen Frühling zu erleben. Mit Wilma, Sudoku und zuletzt Elvis starben 3 Pionierinnen der solidarischen Hühnerwirtschaft. Sudoku hatte nicht einmal die Nachfolge geregelt, so unerwartet traf sie und die Gruppe ihr Schicksal. Der Tod von Waltraud wiegt dennoch fast am schwersten, weil ihre Zeit in Freiheit nur sehr kurz bemessen war. Zu kurz wenn ihr mich fragt.

 

So traurig das Ableben meiner Lieblinge ist - so realistisch muss ich leider als Hühnerpensionsbetreiber sein, aber meine Hühner werden mir immer im Herzen bleiben - bedeuten sie auch die Möglichkeit neuen Hühnern nach ihrer Ausmusterung einen Platz für ihren Lebensabend zu schenken. Das ist leider der Lauf der Dinge. Ein Kreislauf, den nur wir beenden können und dessen Motor diese Gesellschaft ist.

 

Dieser Tage ziehen 5 neue Hühner in der solidarischen Hühnerwirtschaft ein. Sie kommen aus einer Tiroler Ausstallung. Es ist das 2. Mal, dass Erna, Pocahontas und Tigerlilly mit Zuwachs umgehen lernen müssen. Mit den letzten #neugoggs - Tofu, Marille, Sissi und Pippi - haben sie sich zu einer großteils harmonischen Gruppe zusammengerauft. Wie diese Zusammenführung abgelaufen ist und was es generell beim Kennenlernen unterschiedlicher Hühnergruppen zu beachten gilt, lasse ich euch alsbald wissen. Bis dahin freue ich mich auf die neuen Schützlinge, versuche den Alteingesessenen gut zu zureden und mache eine Stallfrühjahrsputz.

#neugoggs #hühnerwissen #tirolwissen