· 

Flieg davon, liebe Sudoku!

Sudoku hat ihre Nachfolge nicht geregelt. Freitags hat sie an der Futterschüssel noch für Ordnung gesorgt und mit den anderen den Salat in Stücke gerissen. Am Abend kam sie dann jedoch kaum ins Schlafzimmer. Die Mauser hat ihr schon die letzten Wochen zugesetzt, trotzdem hat sie sich eingebacht, war zumeist aktiv und ließ neben sich kaum Platz. Erst in dieser Woche zog sie sich mehr und mehr zurück. Der Tod kam dennoch unerwartet. Unerwartet, weil Sudoku keine Schwäche kannte, die Königin war und es immer komisch ist die stärkste Henne zu Grabe zu tragen. Sudoku war der Typ Henne, die nie krank, nie auf Menschenhand angewiesen war. Auch in ihren letzten Stunden wollte sie lieber allein sein. In Würde sollte sie in Erinnerung gehalten werden.

 

Rudi und Tofu kamen dennoch ins Nest und um sich von Sudoku zu verabschiedeten. Sie war eine faire Königin, machte keinen Unterschied ob Erna oder Tigerlilly neben ihr auf Futtersuche waren. Sie respektierte alle. Selbst als die Gruppe begann Erni auszuschließen, hat sie sich in Kooperation geübt. Es ist noch offen wer ihr nachfolgt. Sissi drängte schon länger die Hackordnung nach oben, Tigerlilly zeigte sich den Winter über besonders robust, gehört zu den Pionierinnen und kann mit dem schönsten Federkleid aufwarten. Egal wer neben Rudi die Führung übernimmt, eines steht jetzt schon fest: nach 3 weißen Anführerinnen, wird wohl in Zukunft eine braune Henne die solidarische Hühnerwirtschaft leiten. Sie folgt sehr großen Flügelschlägen.

#sudokuwissen #königinwissen #hühnerwissen #hackordnungswissen