· 

Eine Königin in österreichischer Tradition

Lang lebe die Königin. Es hat einige Zeit gedauert bis sich eine klare Anführerin herauskristallisiert hat. Jetzt scheint es so als hätte sich die Favoritin durchgesetzt. Sowohl das Dahinwurschteln über einen längeren Zeitraum ohne echte Führungsfigur als auch die Wahl können als klassische österreichische Lösung bezeichnet werden.  Es ist Sissi

 

Während sich Pippi lieber ihrer neuen Passion dem Stehlen der Eier hingibt und Marille mit allem und jedem unzufrieden scheint und dies lautstark kundtut, hat Sissi eine monarchische Ruhe entwickelt. Diese hat ihr sicherlich geholfen sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Auch Margaret begann Ansprüche zu stellen. Schon bei ihrer Ankunft in der solidarischen Hühnerwirtschaft wäre ihr beinahe der Umsturz gelungen. Tofu war mit ihrer Desorientierung und ständigen Umtriebigkeit ohnehin kein Thema als Nachfolgerin von Pocahontas. Auch für Pflaumi, Senf und Müsli wäre dieser Schritt mehr als zu früh gekommen. Die #tonigoggs sind zwar untereinander stark am Ausfechten der Positionen, beteiligen sich aber nicht am Ausverhandeln in der Gesamtgruppe. Eine kurze Zeit musste sogar Rudi einspringen und Ordnung schaffen, was ihm aber nicht wirklich gelang. Zu sehr haben die Hennen ihren eigenen Kopf und lassen sich nur selten vom Hahn im Korb den Takt vorgeben.

 

Was Sissi ebenfalls auszeichnet ist ihre Präsenz. Obwohl mit einem fast schon unscheinbaren Federkleid und mit geringem Empörungspotential ausgestattet, erkennt man sie in der Hühnergruppe sofort. Nicht wegen ihrer Lautstärke oder ständigen Hackordnungskämpfen, die sie provoziert, sondern wegen ihrer Ausstrahlung. Ihre Federn, die im Sonnenschein golden glitzern, tun ihr übriges. Fast schon majestätisch. Lang lebe die Königin.

#hühnerwissen #sissiwissen #hackordnungswissen